Aktuelles

Hier finden Sie eine Auswahl aktuell laufender Projekte:

Neugestaltung Außenanlagen Wohnanlage, Neustadt

Projektzeitraum: 2020 – 2021

Neugestaltung der Außenanlagen einer Wohnanlage mit kleinem Spielplatz und Nebenräumen als Kellerersatz.

Quartierseingang Eichenheege, Maintal – Dörnigheim

Projektzeitraum: 2020 – 2021

Im Stadtteil Dörnigheim entstand ein neues Wohnquartier, das unter den
Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit entwickelt wurde.

Der Zugang in das Quartier wurde repräsentativ gestaltet und erhält eine eigene „Visitenkarte“.

Sanierung des Außengeländes der Kita Ochsengrund in Nauheim

Projektzeitraum: 2021 – 2023

Die Außenanlage profitiert von einem vorhandenen Baumbestand, der im Sommer ausreichend Schatten spendet. Einige vorhandene Geräte konnten wieder verwendet werden, andere Angebote wurden ergänzt.

Die Wegeerschließung und Anbindung an das Gebäude wurden komplett neu konzipiert.

Neustrukturierung der Zufahrt zur Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof Sonneberg

Projektzeitraum: 2021 – 2023

Die vormalige, sehr schadhafte und schmale Erschließung, die an der Böschungsoberkante innerhalb des Friedhofsgeländes entlangführte, wurde durch eine direkte Anbindung von der Neufanger Straße ersetzt. In diesem Zusammenhang wurden auch neue Parkplätze an der Neufanger Straße geschaffen.

Sanierung Spielplatz Oberrodenbach, Gemeinde Rodenbach

Projektzeitraum: 2021 – 2023

Der bestehende Spielplatz wurde saniert und aufgewertet. Dabei wurde auch ein angrenzender Bachlauf renaturiert und in die Gestaltung mit einbezogen.

Spielplatzkonzept Sommerau

Konzept Spielplatz Sommerau, Marktgemeinde Eschau

Projektzeitraum: 2023

Mit dem Spielplatzkonzept für den Ortsteil Sommerau wird eine Maßnahme aus dem 2020 – 2021 aufgestellten Spielplatzentwicklungskonzept realisiert und damit ein wichtiger Baustein zur zeitgemäßen Versorgung der Marktgemeinde mit attraktiven Spiel- Treff- und Bewegungsangeboten für unterschiedliche Altersklassen gesetzt.

Schul- und Spielhof Grundschule Oberlind

Projektzeitraum: 2019 – 2021

Durch den Abriss der alten „Gartenschule“ entstand auf dem Gelände der Grundschule Oberlind eine großzügige Freifläche, die als Schul- und Spielhof umgestaltet wurde. Die Beschäftigung mit dem Thema Gartenkultur wurde durch die Revitalisierung eines kleinen Schulgartens gefördert.

KiTa Wingertstraße, Maintal-Dörnigheim

Projektzeitraum: Seit 2020

Ein Teil des Außengeländes der KiTa Wingertstraße wird erneuert. Besonderer Wert wird hierbei auf eine naturnahe Gestaltung sowie nachhaltige Bauausführung gelegt.

Freizeitanlage am Ahler See, Bad-Soden-Salmünster

Projektzeitraum: Seit 2018

Im Auftrag des Main-Kinzig-Kreises wird für eine Freizeitanlage am Kinzigstausee in Bad-Soden-Salmünster ein Kiosk mit Bootsverleih realisiert. Der vorhandene Bootssteg wird durch einen neuen ersetzt und die Außenanlagen neu gestaltet

Außenanlagen für den Neubau der KiTa Rhönstraße, Maintal-Bischofsheim

Projektzeitraum: Seit 2019

Für den Neubau einer fünfgruppigen Kindertageseinrichtung wurde das Außengelände geplant und realisiert.

Platzgestaltung Franz-Korn-Platz, Oberndorf-Jossgrund

Projektzeitraum: 2016 – 2020

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde in der Ortsmitte ein neuer Platz gestaltet. Den Mittelpunkt bildet eine Brunnenanlage sowie die Inszenierung des bestehenden ortsbildprägenden Lindenbaums. Es entsteht ein vielseitig nutzbarer Aufenthaltsort.

Außenanlagen Dorfgemeinschaftshaus, Kempfenbrunn

Projektzeitraum: Seit 2020

Im Rahmen des Interkommunalen Entwicklungskonzepts (kurz: IKEK) wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus realisiert. Hierzu werden die Außenanlagen neu gestaltet.

Abenteuerspielplatz „In den Steinäcker“, Niederrodenbach

Projektzeitraum: 2019 – 2021

Als erster Schritt zur Umsetzung des 2019 vom Planungsbüro Werneke erarbeiteten Spielplatzentwicklungskonzepts wird der Abenteuerspielplatz in Niederrodenbach erneuert.

Ziel ist hierbei, durch die Errichtung von Outdoor-Spielgeräten und Brettspiel-Tischen einen Mehrgenerationen-Spielplatz mit einem Freizeitangebot für Jung und Alt zu schaffen.

Triangle-Housing 1. BA

Außenanlagen Triangle-Housing, Konversionsgebiet Pioneer-Park, Hanau-Wolfgang

Projektzeitraum: Seit 2018

Die auf dem Gelände der Pioneerkaserne befindlichen Gebäude der Trianglehousing dienten während der Stationierung der amerikanischen Soldaten in Hanau, zwischen 1950 – 2007, als Wohnraum für deren Familien.
Sie sollen wieder zu einer Wohnnutzung umgebaut und saniert werden.

Spielplatzentwicklungskonzept Marktgemeinde Eschau

Projektzeitraum: 2020 – 2021

Analyse und Bewertung der bestehenden Spielplätzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Einzugsradien nach Zielgruppe für die einzelnden Spielflächen sowie mit Blick auf Abdeckung in der Gemeinde insgesamt. Die fachliche Analyse wurde ergänzt durch unterschiedliche Bürgerbeteiligungs-Formate. Darauf aufbauend Erarbeitung einer Prioritätenliste inkl. Kostenschätzung zur zeitgemäßen Weiterentwicklung der einzelnen Spielplätze.

Entwurf Quartierseingang Eichenhege

Platzgestaltung Quartierseingang Eichenheege, Maintal-Dörnigheim

Projektzeitraum: September 2020 – 2021

Akzentuierung der Zufahrt eines neuen, innovativen Wohnquartiers mit thematisch passenden Gestaltungselementen.

Vorentwurf Werner-von-Siemens Schule, Maintal

Gestaltung der Außenanlagen der Werner-von-Siemens Schule, Maintal

Projektzeitraum: Seit 2020

Umgestaltung des gesamten Außengeländes und Schulhofes nach umfangreichen Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an dem bestehenden Schulgebäude.

Foto Außenanlagen Kita Steinäcker, Rodenbach

Gestaltung der Außenanlagen der KiTa Steinäcker, Rodenbach

Projektzeitraum: Dezember 2018 bis Februar 2021

Komplettsanierung einer bestehenden Kita-Außenbereichsanlage auf begrenztem Raum.

Spielplatzentwicklungskonzept Sinntal

Spielplatzentwicklungskonzept der Gemeinde Sinntal

Projektzeitraum: 2020

Analyse der bestehenden Spielflächen sowie Außenanlagen von Kindergärten unter Berücksichtigung der jeweiligen Einzugsradien nach Zielgruppe sowie Erarbeitung von zeitgemäßen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Spielplätze in der Gemeinde.

Foto Außenanlagen Grundschule Oberlind

Gestaltung der Außenanlagen der Grundschule Oberlind, Sonneberg

Projektzeitraum: 2020 – 2021

Auftraggeber: Landratsamt Sonneberg

Partieller Neubau der Außenanlagen für eine Grundschule mit
Barfuß- und Gehölzlehrpfad, Schulgarten, einer großen befestigten Spielfläche und Kletterkombination.

 

Gestaltung der Außenanlagen Dorfgemeinschaftshaus Sonneberg-Hasenthal

Gestaltung der Außenanlagen am Dorfgemeinschaftshaus, Sonneberg-Hasenthal

Projektzeitraum: 2020

Auftraggeber: Stadt Sonneberg

Gestaltung der Außenanlagen mit Spielplatz an einem neuerbauten Dorfgemeinschaftshaus mit Park- / Festzeltplatz- und Spielplatz mit Rutschhügel